Hochschulmarketing & Campus Recruiting - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Inhalte

Hochschulmarketing-Grundlagen

  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
  • Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.

Hochschulmarketing-Update

  • Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
  • Techniken: Relevanz von u.a. Social Media & Networks, Exkursionen & Workshops, Events & Messen für Studierende.
  • Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie Karriere für die Talente der Gen Z.
  • Trends: DOs & DON´Ts im Hochschulmarketing.

Hochschulmarketing-Umsetzung

  • Konzept: Welche Maßnahmen sind ein CAN - und welche ein MUST?
  • Köpfe: Welche Fachrichtungen bzw. Persönlichkeiten an Talenten suchen Sie?
  • KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?

 

Lerndauer: 1 Tag

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Hochschulmarketing-Grundlagen

  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken & Zusammen ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu

  • uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
  • analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
  • Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
  • der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
  • Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
  • inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).

Sie erfahren in diesem Seminar

  • WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
  • WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
  • WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
  • WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
  • WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.

Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu

  • uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden- ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.

Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunti ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7845003

Anbieter-Seminar-Nr.: 61146802

Termine

  • 12.09.2025

    Berlin, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
12.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›