Wie ticken sie denn, die unterschiedlichen Generationen? Kann man wirklich einen Unterschied feststellen? Tatsache ist, daß die Altersdurchmischung in Teams immer gr��er wird. Es kann vorkommen, daß bis zu vier Generationen zusammenarbeiten. Da hilft es sehr, Verst�ndnis f�reinander zu entwickeln. Warum wollen die Y-er immer alles mitentscheiden? Und wieso ist Feedback f�r die eine Generation so wichtig und f�r die andere so ungewohnt?
Die Generation Y ist zum Beispiel selbstbewußt, gut ausgebildet, leistungßtark, permanent online und sprunghaft. Deshalb muß sich in vielen Unternehmen der F�hrungßtil wandeln, denn gute F�hrung der Generation Y ist eine Herausforderung f�r F�hrungskr�fte und Mitarbeiter gleicherma�en. Und die Generation Z ist mitten in einer digitalen Welt aufgewachsen. Sie gilt als gut vernetzt, sprunghaft, ungeduldig und zeitweise sozial �berfordert. Diese Digital Natives stehen nun im Fokus von Recruitern und HR-Abteilungen und hier gilt es, das gro�e Potenzial dieser neün Generation zu erkennen und zu nutzen.
Generell betrachten j�ngere Mitarbeiter Arbeit prim�r als ein Instrument zur Sicherung der Existenz und des gew�nschten Lebenßtandards. Zudem wollen sie ihre Arbeit als befriedigend erfahren, wollen Mitsprachem�glichkeiten und Gestaltungsfreir�ume. Sie arbeiten lieber in Teams als in tiefen Hierarchien. Wichtiger als Status und Prestige ist die Freude an der Arbeit.
Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie die Bed�rfniße der nachfolgenden Generationen ideal spiegeln k�nnen. Alte F�hrungsmodelle werden daher nicht mehr funktionieren. Heute besteht gute F�hrung aus einer optimalen Mischung aus Management by Objectives, Coaching sowie viel Flexibilit�t und Eigenverantwortung.
In diesem Seminar besch�ftigen wir uns mit den unterschiedlichen Generationen. Was zeichnet sie aus, was unterscheidet sie voneinander. Und vor allem: wo kommen diese Unterschiede her und wir k�nnen wir sie im Arbeitsleben nutzen? Sie lernen, wie Sie die Generation erfolgreich f�r Ihr Unternehmen begeistern, wie Sie diese jungen Mitarbeiter erreichen, motivieren und wirksam f�hren.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Die Babyboomer: noch sind es viele, aber sie gehen in den n�chsten Jahren
- Die Generation X: wie sie tickt und was sie auszeichnet
- Die Generation Y: was macht sie besonders und welche Art von F�hrung wollen sie
- Die Generation Z: was bringen die Jungen mit?
- Die Generation Alpha: noch nicht im Arbeitsleben, stehen sie doch in den Startl�chern
- Abgrenzung zwischen den Generationen Babyboomer, X, Y und Z und daraus resultierende m�gliche Generationenkonflikte
- Wie sich F�hrungskr�fte auf die junge Generation vorbereiten k�nnen
- Welche Werte und Ziele haben ?die Jungen? wirklich?
- Generationenmix im Unternehmen: Wie funktioniert die gemeinsame Ansprache?
Ihr Nutzen
- In dem Seminar erwerben Sie ein gr��eres Verst�ndnis f�r alle Generationen. Sie erkennen deren St�rken und k�nnen junge Mitarbeiter entsprechend f�hren und/oder beeinflußen und die Zusammenarbeit positiv gestalten.
- Sie erlernen Strategien und Techniken, um in der Kommunikation mit unterschiedlichen Generationen zu �berzeugen.
- Sie haben die Gelegenheit, Ihre eigene Einstellung zu reflektieren, �berzeugungen und gegebenenfalls Vorurteile zu pr�fen.
- Durch den hohen Praxisanteil im Seminar k�nnen Sie Ihre eigenen Fragestellungen einbringen. Sie haben so den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
- Sie sind in der Lage, die St�rken der einzelnen Generationen einzusch�tzen, ein gegenseitiges Verst�ndnis f�r die Unterschiede zu entwickeln und f�r Teams mit gemischten Generationen wirksam einzusetzen.
Seminarprogramm
- Werte erkennen: Was zeichnet die einzelnen Generationen aus?
- Die Generation Babyboomer und die Generationen Y und Z
- Aus Mitarbeitern werden Kooperationspartner
- F�hrung im Generationen-Mix:
- Nutzung der St�rken
- Situativer & agiler F�hrungßtil
- Show, don't tell!
- Korrekter Einsatz des Medienmixes (digital vs. analog)
- Tipps & Tricks im Generationen-Mix
- Motivieren:
- Einbindung unterschiedlicher Kulturen und Nationalit�ten
- Ziele und Erwartungshaltung
- Ansprache: Delegations-, Zielvereinbarungs- und (Vorstellungs-) Gespr�che
Das Seminarprogramm im Detail
Zielgruppen Fach- und F�hrungskr�fte aller Ebenen, Projekt- und Gruppenleiter, Mitarbeiter mit Qürschnitts-F�hrungsaufgaben, die mit der Herausforderungen unterschiedlicher Generationen konfrontiert sind.
Wie ticken sie denn, die unterschiedlichen Generationen? Kann man wirklich einen Unterschied feststellen? Tatsache ist, daß die Altersdurchmischung in Teams immer gr��er wird. Es kann vork ...
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