Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Inhalte

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
  • Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen

  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
  • Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber

  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
  • Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmen ...
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Lernziele

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welc ...
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Zielgruppen

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität ...

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
01.07.2025 - 02.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7844469

Anbieter-Seminar-Nr.: 61091164

Termine

  • 01.07.2025 - 02.07.2025

    Hamburg, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (1518)

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Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
01.07.2025 - 02.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›