Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Schaffen Sie sich eine gute Startposition

  • Briefing und Re-Briefing.
  • Überwinden von Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen.

Schritt für Schritt zum überzeugenden Text

  • Dialog-Methode nach Prof. Vögele.
  • Ganz gezielt mit Konzept und Plan.

Ihr Handwerkszeug

  • Sprache für alle Sinne: konkret, anschaulich, lebendig.
  • Gehirngerecht schreiben mit positiven Formulierungen.
  • Verständlich texten: einfach kurz, klar und präzise.
  • Überzeugend argumentieren: Nutzen, Nutzen, Action!

„Gefällt mir nicht" hilft nicht

  • Checklisten und Beurteilungskriterien für Texte.
  • Erarbeiten, Überarbeiten und Beurteilen von eigenen und fremden Texten.

Aspekte, die Ihre Texte beflügeln

  • Bedeutung und Wirkung von Sprache.
  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung.

Setzen Sie Ihre Aussage richtig in Szene

  • Gliederung und Dramaturgie.
  • Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
  • Lesekurve.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Schaffen Sie sich eine gute Startposition

  • Briefing und Re-Briefing.
  • Überwinden von Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen.

Schritt für Schritt zum überzeugenden Text

  • Di ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie sind sicherer im Verfassen und Beurteilen von zeitgemäßen Texten.
  • Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben.
  • Die Qualität Ihrer Texte ist spürbar höher.
  • Die Argumentation in Ihren Texten ist nutzenorientierter und überzeugender.
  • Ihre Texte tragen zur Imagebildung und Imagepflege Ihres Unternehmens bei.
  • Sie haben klare Kriterien und fundierte Argumente gegenüber internen und externen Auftraggebern sowie externen Dienstleister:innen.
  • Sie arbeiten im Training an Ihren eigenen Texten, bekommen individuelles Feedback und können einen druckreifen Text mitnehmen.
  • Sie sind sicherer im Verfassen und Beurteilen von zeitgemäßen Texten.
  • Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben.
  • Die Qualität Ihrer Texte ist spürbar höher.
  • Die Argumentation ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb sowie Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Freiberufler:innen, die selbst werblich schreiben und eingekaufte Texte sicher beurteilen wollen.

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb sowie Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Freiberufler:innen, die selbst werblich schreib ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
25.09.2025 - 26.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7844400

Anbieter-Seminar-Nr.: 61042693

Termine

  • 25.09.2025 - 26.09.2025

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
25.09.2025 - 26.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›