Effiziente Außendienststeuerung - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Inhalte

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?

Transparenz im Außendienst schaffen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
  • Der Nutzen von Besuchsbegleitung.

Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen

  • Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
  • Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
  • Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
  • Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?

So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung

  • Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
  • Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

  • Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
  • Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig

  • Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
  • So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
  • Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
  • Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im ...
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Lernziele

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
  • welche Kennzahl ...
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Zielgruppen

Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
01.09.2025 - 02.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7844217

Anbieter-Seminar-Nr.: 61076443

Termine

  • 01.09.2025 - 02.09.2025

    Berlin, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
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Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
01.09.2025 - 02.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›