Digitalisierung im Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Inhalte

Definition Digitaler Vertrieb

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb.
  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb/Vertrieb 4.0.
  • Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
  • Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

  • Wunschkunden entwickeln –Das Buyer-Persona Basiskonzept.
  • Grundlagen der Nutzenmatrix.
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
  • Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.

Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb

  • Die „neuen“ Vertriebskanäle der Digitalisierung: Internet, Social Media & Co.
  • Der Kaufprozess potenzieller Kunden im digitalen Vertrieb.
  • Potenziale der Business Plattformen Xing & LinkedIn.

Leadgenerierung und Lead-Entwicklung im digitalen Vertrieb

  • Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
  • Lead- und Kundenentwicklungsprozesse – Lead Nurturing.
  • Lead-/Kunden-Qualifizierung, Lead Scoring und Lead Routing.

Digital Selling

  • Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
  • Sales Automation der Vertriebsphasen.
  • Der erweiterte Sales Funnel im digitalen Vertrieb.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Definition Digitaler Vertrieb

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb.
  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Veränderungen und Hera ...
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Lernziele

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie erkennen die Potenziale für Ihren Vertrieb und Ihr Marketing und können die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.
  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausfor ...
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Zielgruppen

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Verkäufer:innen mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen, Vertriebsleiter:innen, Innendienstverkäufer:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen und Regionalleiter:innen, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und E ...

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
24.09.2025 - 25.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

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SG-Seminar-Nr.: 7844130

Anbieter-Seminar-Nr.: 61184255

Termine

  • 24.09.2025 - 25.09.2025

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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