Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Konfliktursachen.
- Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Konflikte in internationalen Teams, Gruppen und globalen Organisationen.
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
Konflikte erkennen, analysieren und die Kulturdimensionen beachten
- Grundformen menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kulturen.
- Symptome von interkulturellen Konflikten.
- Konfliktpotenziale in interkulturellen Kontexten erkennen:
- Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau.
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
- Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership.
- Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen.
- Unterschiedliche Zeitwahrnehmung.
- Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
- Dynamik der Eskalation in interkulturellen Konflikten.
Konfliktthemen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit
- Wertekonflikte.
- Normenkonflikte.
- Ziel- und Interessenskonflikte.
- Rollenkonflikte.
- Bewertungskonflikte.
- Beziehungskonflikte.
- Verteilungskonflikte.
- Ist jeder Konflikt in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?
Konflikte lösen - Konfliktlösungstechniken
- Grundmuster der Konfliktlösung in internationalen und interkulturellen Kontexten.
- Was hilft im interkulturellen Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
- Strategievielfalt in internationalen und interkulturellen Konflikten.
- Komplexe kulturelle Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
- Kommunikation in interkulturellen Konflikten.
- Eigene Interessen und Wünsche im interkulturellen Kontext vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen kulturellen Perspektiven.
- Umgang mit kulturell bedingten Widerständen.
- Nutzen von interkulturellen Spannungspotenzialen.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen in internationalen und interkulturellen Konflikten finden.
- Chronische Konflikte angemessen beenden.
Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität
- Die eigenen Konfliktmuster kennenlernen.
- Die eigene Einstellung zu interkulturellen Konflikten erkennen.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Lerndauer: 2 Tage
Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Konfliktursachen.
- Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
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