Der strategische Einkauf - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Inhalte

Einkaufspolitik

  • Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik
  • Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben
  • Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben

Einkaufsstrategien

  • Grundlagen strategischen Arbeitens
  • Zeitliche Abhängigkeit
  • Strategische Modelle
  • Hilfsmittel zum Aufbau von Strategien

Portfolio-Technik

  • Erarbeiten von Strategien und Vorgehensweisen
  • Marktmacht-Portfolio
  • Risiko-Portfolio
  • Finden von Schwerpunkten, Risiko potenzialen im Lieferantenbereich

Verschiedene Strategien in Einkauf und Materialmanagement

  • Darstellung der Abhängigkeiten und Widersprüche verschiedener Strategien
  • Preispolitik
  • Fristigkeiten
  • Methoden/Verhandlungsansätze

Sourcing-Strategien

  • Single Sourcing
  • Multiple Sourcing u.a.

Lieferantenmanagement

  • Zielsetzung, Chancen, Risiken
  • Methoden und Vorgehensweisen
  • Lieferantenselektion
  • Lieferantenentwicklung
  • Strategische Lieferantenbeziehungen

Lieferantenbewertung

  • Darstellung der Notwendigkeit
  • Vorstellung der Systematik
  • Welche Informationen über Lieferanten sind notwendig?
  • Welche Informationsquellen stehen zur Verfügung?
  • Methoden der Lieferantenbewertung
  • Problematik einer objektiven Bewertung
  • GAP-Analyse als Beispiel einer umfassenden Lieferantenbewertung

Einkaufspolitik

  • Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik
  • Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben
  • Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben

Einkaufsstrategien

    ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie werden mit der Komplexität des Einkaufsgeschehens vertraut gemacht, teilweise zwingende Abhängigkeiten werden verdeutlicht. Die für den mittel- und langfristigen Erfolg notwendige überlegte und strategische Vorgehensweise wird vermittelt. Sie lernen, wie sie den Einkauf kundenorientiert managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen.  

Sie werden mit der Komplexität des Einkaufsgeschehens vertraut gemacht, teilweise zwingende Abhängigkeiten werden verdeutlicht. Die für den mittel- und langfristigen Erfolg notwendige überlegte un ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte im Einkauf, die in strategischen Funktionen arbeiten oder in den strategischen Einkauf wechseln werden

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
09.07.2025 - 10.07.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 5197349

Termine

  • 09.07.2025 - 10.07.2025

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 15 h
  •  
  • Anbieterbewertung (74)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
09.07.2025 - 10.07.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›