Bewertung von Kund:innen – praktische Methoden - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Unterscheidung Interessent:in – Kund:in
  • Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
    • Wirtschaftliche Faktoren
    • Politische Faktoren
  • Eindimensionale Bewertungsverfahren
    • ABC-Analysen
    • Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
  • Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
    • Scoring-Modelle
    • Portfolio-Analysen
  • Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
  • Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
    • Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
    • Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
    • Planung kund:innenspezifischer Vertriebsaktionen
    • Auflage von Programmen zur Bindung von Kund:innen
  • Vertriebscontrolling
  • Best-Practice-Beispiele
  • Unterscheidung Interessent:in – Kund:in
  • Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
    • Wirtschaftliche Faktoren
    • Politische Faktoren
  • Eindimensionale Bewertungsverfahren
    • ABC-Analysen
    • Kundenerfol ...
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Lernziele

Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?

In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kund:innen durch verschiedene Bewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kund:innen ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kund:innenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.

Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- ...

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Zielgruppen

Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
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Düsseldorf, DE
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Frankfurt am Main, DE
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Hannover, DE
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München, DE
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SG-Seminar-Nr.: 7261077

Termine

  • 24.06.2025 - 25.06.2025

    Düsseldorf, DE

  • 01.07.2025 - 02.07.2025

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  • 07.07.2025 - 08.07.2025

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