Barrierefreies Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

So wird Ihr Marketing anwendergerecht und erleichtert den Zugang zu Ihrer Kommunikation

Inhalte

Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen

  • Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
  • Marketing-Strategie.
  • Diversity und Marketing.
  • Barrierefreier Produktlebenszyklus.
  • Barrierefreies Content Marketing.

Rechtliche und formelle Anforderungen

  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
  • Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).
  • European Accessibility Act (EAA).
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).
  • Tests und Zertifizierungen.

Anforderungen der Zielgruppen und Stakeholder

  • Barrierefreie Customer Touchpoints.
  • Anforderungen an Medien (offline, online, social, POS/POI).
  • Leichter Zugang für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
  • Barrierefreie Kommunikation – Nutzen für Menschen mit UND ohne Einschränkungen.

Getting startet – Barrierefreie Kommunikation umsetzen

  • Audiovisuelle Medien barrierefrei gestalten.
  • Barrierefreies Webdesign – Digital Design.
  • Texten in leichter Sprache.
  • Mit künstlicher Intelligenz (KI) effizient barrierefreien Content entwickeln (z.B. die richtigen Prompts für ChatGPT).

 

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen

  • Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
  • Marketing-Strategie.
  • Diversity und Marketing.
  • Barrierefreier Produktlebenszyklus.
  • B ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernen sie rechtssicher anzuwenden.
  • Sie wissen, wie Sie die Anforderungen an die Barrierefreiheit in Ihre Marketing- und Content-Strategie einarbeiten und damit Ihre Zielgruppen besser erreichen können.
  • Sie können die Kommunikationsmittel (online, offline oder am POS/POI) im Marketing nach Barrierefreiheit erstellen, bewerten oder z.B. Ihre Agentur briefen und steuern.
  • Sie wissen, wie Sie digitale Tools zur effizienten Umsetzung einsetzen können.
  • Sie lernen, KI als Hilfsmittel für barrierefreie Kommunikation erfolgreich zu nutzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernen sie rechtssicher anzuwenden.
  • Sie wissen, wie Sie die Anforderung ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
01.09.2025 - 02.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 7842489

Anbieter-Seminar-Nr.: 61374334

Termine

  • 01.09.2025 - 02.09.2025

    Frankfurt am Main, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1518)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
01.09.2025 - 02.09.2025 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›