Kanban - Prozesse transparent gestalten und kontinuierlich optimieren (Inhouse) - Inhouse von Cegos_Integrata GmbH

Gemeinsam im Team von der Theorie zur Praxis

Inhalte

  • Pull vs. Push
  • Fluss vs. Taktung
  • Work in Progress
  • Durchlaufzeit
  • Durchsatz
  • Slack
  • Warteschlangentheorie
  • Engpasstheorie
  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban
Kanban Simulation:
  • Wertgenerierung
  • Rollen
  • Teamarbeit
  • Meetings
  • Metriken
  • Kontinuierliche Verbesserung
Kanban in der Praxis:
  • Priorisierung
  • Verzögerungskosten
  • Umgang mit Blockaden
  • Tickets clustern, schneiden und gewichten
  • Prozesse übergreifend verknüpfen
  • Prozesse hierarchisch modellieren
  • Toolunterstützung
  • Einführung von Kanban
  • Chancen und Fallen von Kanban
Lean and Agile:
  • Agile Mindset
  • Lean Principles
  • Scrum vs. Kanban
  • Scrumban
Schritt für Schritt zum eigenen Kanban-Board:
  • Stakeholderanalyse
  • Schmerzpunkte
  • Arbeitstypen und Service Level Agreements
  • Prozessschritte
  • WIP-Limits
  • Prozessregeln
  • Ready und Done
  • Tickets attributiveren
  • Feedbackkultur etablieren
Methode

Nachdem wir die Theorie spielerisch und mittels einer Kanban Simulation kennengelernt haben, werden wir schrittweise eigene Kanban-Boards entwickeln. Bevorzugt kommen die Fallbespiele aus den Reihen der Teilnehmenden, so dass Sie das Seminar mit einem initialen Board verlassen, welches Sie in ihrem Arbeitskontext direkt einsetzen und weiter verbessern können. Ihre Lernerfahrung wird begleitet durch Dipl.-Inform. Brigitte Evertz, eine im Prozess-, Produkt- und Projektmanagement etablierte Trainerin. Das Seminar bietet darüber hinaus Raum zur Reflexion, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Hinweis

Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.Weitere Seminare aus dem Bereich Agilität & Scrum.

  • Pull vs. Push
  • Fluss vs. Taktung
  • Work in Progress
  • Durchlaufzeit
  • Durchsatz
  • Slack
  • Warteschlangentheorie
  • Engpasstheorie
  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban
Kanban Simulation:
  • Wertgenerierung
  • Rollen
  • Team ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Kanban hat seinen Ursprung in der Automobilindustrie (Toyota Production System), aber ist als Methode zur kontinuierlichen Prozessverbesserung breit einsetzbar. Sei es zum persönlichen Zeitmanagement, zur Koordination der Teamarbeit in Projekten oder zur Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen. In diesem Seminar bauen Sie ein tiefes Verständnis über die Kanban-Methode auf, um diese in Ihrem Arbeitskontext kompetent und gewinnbringend einzusetzen.Ihre Nutzenfaktoren: Das bieten wir Ihnen
  • Fundierte theoretische Kenntnisse
  • Spielerische Vertiefung durch Kanban Simulation
  • Interaktive Workshop-Erfahrung
  • Erfahrungsaustausch mit Trainerin und Teilnehmenden
  • Hilfestellung bei Ihren persönlichen Herausforderungen in der Prozessgestaltung und -optimierung 
  • Ausgearbeitetes initiales Kanban-Board für die Anwendung in der Praxis
Gerne dürfen Sie eigene Fallbespiele aus Ihrem fachlichem Arbeitsumfeld mitbringen.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Arbeiten im agilen Umfeld
Kanban hat seinen Ursprung in der Automobilindustrie (Toyota Production System), aber ist als Methode zur kontinuierlichen Prozessverbesserung breit einsetzbar. Sei es zum persönlichen Zeitmanagement ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Prozessmanager, Projektmanager, Mitarbeitende in agilen Organisationen, Business Analysten, Softwareentwickler

Termine und Orte

Datum Preis

+++ Catalog API +++

SG-Seminar-Nr.: 8001340

Termin / Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (15)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis