Nutzen Sie die erfolgreichste Programmiersprache der Welt: JavaScript
JavaScript - Erste Schritte
- Überblick und Einführung
- Wie man JavaScript ausführt
- JavaScript-Versionen
JavaScript - Grundlagen der Sprache
- Verwendung von JavaScript mit Inline-HTML
- Verwendung von JavaScript mit HTML-Import
- Variablen - Grundlagen
- Variablen - null, undefined und NaN
- Variablen - Objekte
- Strikter Modus
- Dynamische Typisierung
- Hoisting
- Funktionen - Erstellen und Aufrufen
- Funktionen - Argumente und Datenrückgabe
- Kontrollstrukturen - if-Anweisung
- Kontrollstrukturen - switch-Anweisung
- Kontrollstrukturen - switch und break
- Kontrollstrukturen - for-Schleife
- Kontrollstrukturen - Verschachtelte Schleifen
- Kontrollstrukturen - Kontrolle von Schleifen mit break und continue
- Kontrollstrukturen - for-Schleifenvariationen
- Kontrollstrukturen - Schleifen durch Arrays
- Kontrollstrukturen - While-Schleife
- Operatoren - Addition
- Operatoren - Subtraktion
- Operatoren - Multiplikations- und Fließkomma-Probleme
- Operatoren - Division und Modulus
- Operatoren - Werte vergleichen
- Operatoren - Wichtige Vergleichsregeln
- Operatoren - Boolesch
- Operatoren - Ternärer Operator
- Operatoren - Vorrang
JavaScript - Datentypen und Geltungsbereich
- Primitive versus Referenztypen
- Globaler versus lokaler Geltungsbereich
JavaScript - Arrays
- Array-Grundlagen und Verwaltung von Datenelementen
- Die forEach()-Methode
- Arbeiten mit Elementen: push, pop, unshift und shift
- Arbeiten mit Teilen eines Arrays: indexOf, splice und slice
- Filtern, Zuordnen und Umkehren von Array-Elementen
- Der Unterschied zwischen Concat und Join
- Reduzieren von Arrays
JavaScript - Objekte
- Objekt-Grundlagen und Literale Notation
- Objekteigenschaften und das "this"-Schlüsselwort
- Erstellung von Objekten mit Objektkonstruktoren
- Verwendung von Object.create()
- Einführung in JavaScript-Prototypen
- Verwendung von Konstruktor-Funktionen
- Konstruktor-Funktionen und -Argumente
- Objekterstellung und Prototypen
- Das Schlüsselwort "this"
- "this"-Objekt setzen mit bind(), call() und apply()
- Erstellen von Eigenschaften mittels defineProperty()
- Wichtige eingebaute Methoden und Eigenschaften
JavaScript - Fehler und Fehlerbehebung
- Fehlersuche mit den Browser-Entwickler-Tools
- Daten in der Konsole ausgeben
- Behandlung von Fehlern mit try und catch
JavaScript - Funktionen
- Überblick und Einführung in Funktionen
- Closures verstehen und anwenden
- Die IIFE (Immediately Invoked Function Expression) nutzen
- Eingebaute Methoden und Eigenschaften
JavaScript - Eingebaute Objekte und Funktionen
- Überblick und Einführung in die JavaScript Standard-Objekte
- Zeitgeber und Intervalle
- Formate und Werte transformieren
- String-Funktionen
- Das Math-Objekt
- Das Date-Objekt
- Reguläre Ausdrücke
JavaScript - Arbeiten mit BOM und DOM
- Einführung in das Browser-Object-Model und Document-Object-Model
- Das Window-Objekt
- Das Location-Objekt
- Das Document-Objekt
- Das DOM traversieren
- Elemente auswählen
- Selektieren von Elementen mit dem Abfrage-Selektor
- Erstellen, Einfügen und Löschen von Elementen
- Über Elemente und Knoten
- Browser-Dialoge verwenden
- Wichtige DOM-Eigenschaften und Methoden
JavaScript - Ereignisverarbeitung
- Überblick und Einführung in Browser-Ereignisse
- Das Event-Objekt
- Event-Handler
- Event-Listener
- Event-Behavior
- Eigenschaften des Ereignisobjekt
- Änderung der Propagationsreihenfolge
JavaScript - Http-Verarbeitung
- Überblick und Einführung in XmlHttRequest-Objekt
- Überblick und Einführung in fetch-API
- Setup und Senden einer GET-Anfrage
- POST-, PUT-, DELETE-Anfragen absetzen und verarbeiten
JavaScript - Bibliotheken, Frameworks und Module
- Überblick und Einführung in das Thema Wiederverwendung von Code
- Bibliotheken verstehen und einsetzen: jQuery, Lodash, D3.js etc.
- Frameworks verstehen und einsetzen: Angular, React, Vue.js, Svelte etc.
- Schreiben von modularem Code
JavaScript - Sprach-Neuerungen und Ergänzungen
- Let- und Block-Geltungsbereichs
- Konstanten mit "const"
- Neuerungen bei Lambda-Funktionen
- Lambda-Funktionen und das Schlüsselwort "this"
- Funktionen und Standardparameter
- Erweiterungen des Objekt-Literals
- Der Rest-Operator
- Der Spread-Operator
- Die for-of-Schleife
- Template-Literale
- Destrukturierung von Arrays
- Destrukturierung von Objekten
JavaScript - Neuerungen bei Modulen und Klassen
- Module Grundlagen
- Import- und Export-Syntax
- Module - strikter Modus und globaler Geltungsbereich
- Grundlagen von Klassen
- Klassen, Vererbung und Prototypen
- Statische Methoden
- Klassen und Module
- Getter und Setter
- Eingebaute Objekte erweitern
- Erweiterbare eingebaute Objekte
JavaScript - Symbole
- Symbole Grundlagen
- Gemeinsame Symbole
- Vorteile von (eindeutigen) IDs und Symbolen
- Bekannte Symbole
JavaScript - Iteratoren und Generatoren
- Iterator-Grundlagen
- Erstellen eines benutzerdefinierten, iterierbaren Objekts
- Generatoren-Grundlagen
- Kontrolle von Iteratoren mit throw und return
JavaScript - Promises
- Promises erstellen und auflösen
- Promises verwerfen
- Promises verknüpfen
- Abfangen von Fehlern
- Eingebaute Methoden - all und race
JavaScript - Maps und Sets
- Maps - Erstellung und Hinzufügen von Elementen
- Maps - Verwalten von Objekten
- Maps - Schleifen durch Karten
- Sets - Erstellung und Hinzufügen von Elementen
- Sets - Verwalten von Objekten
- Sets - Schleifen durch Sets
- Das WeakMap und WeakSet
JavaScript - Die Reflect-API
- Erstellen von Objekten mit Reflect.construct()
- Aufrufen von Funktionen mit Reflect.apply()
- Reflektionen und Prototypen
- Reflect.construct(), apply() und Prototypen Interaktion
- Zugriff auf Eigenschaften mit Reflect
- Analysieren von Objekten mit Reflect.ownKeys()
- Erstellen und Löschen von Eigenschaften mit Reflect
- Verhindern von Objekterweiterungen
JavaScript - Die Proxy-API
- Grundlagen von Proxies
- Traps in Aktion
- Proxies und Reflektionen
- Verwendung von Proxys als Prototypen
- Proxies als Proxies
- Funktionen kapseln
- Widerrufbare Proxies
JavaScript - Best Practices
- Referenzen
- Style Guides
- Linter
- Code Dokumentation
- Transpiler
- Modules
- Loader und Bundler
- Testing
JavaScript - Patterns
- Constructor Pattern
- Module Pattern
- Revealing Module Pattern
- Singleton Pattern
- Observer Pattern
- Mediator Pattern
- Prototype Pattern
- Command Pattern
- Facade Pattern
- Factory Pattern
- Mixin Pattern
- Decorator Pattern
JavaScript - Reaktive Programmierung mit RxJS
- Einführung in reaktive Programmierung
- Reaktive Programmierung versus Imperative Programmierung
- RxJS - Reaktive Erweiterungen für JavaScript
- RxJS-Elemente: Observable, Operatoren, Subject, Scheduler etc.
JavaScript - Zustandsverwaltung mit Redux
- Einstieg in Redux
- Redux-Elemente: State, Action, Reducer etc.
Nutzen Sie die erfolgreichste Programmiersprache der Welt: JavaScript
JavaScript - Erste Schritte
- Überblick und Einführung
- Wie man JavaScript ausführt
- JavaScript-Versionen
JavaScript - Grundlagen der Spr ...
Mehr Informationen >>