Inhouse: Mitarbeiterführung (Basistraining) - Inhouse von English & Intercultural Communication

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitern und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richt ...

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Inhalte

Von der Fach- zur Führungskraft: 

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitenden und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt.

Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln. 

Lernziele

Neben Führungstechniken, Kommunikation und Delegation lernen Teilnehmende

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen,
  • einen persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen - Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”
  • Führungsstile - Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate
  • Führungsrolle - Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, MA-Motivation
  • Führungstechniken - Delegation von Aufgaben, Kontrolle von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Effektive Kommunikation - Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, Dialog und Dialogblockaden, Feedbacktechniken, Probleme ansprechen, etc.
  • Umgang mit Konflikten - Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten
  • Anpassung an Veränderungen im Arbeitsumfeld - Virtuelle oder hybride Arbeitsumgebungen, z.B. Kontakt halten zu MA im Home-Office, gerechte Behandlung von Mitarbeitenden im Home-Office und vor Ort, Arbeiten mit interkulturellen Teams, andere spezielle Themen auf Wunsch.

Das Seminar wird von einer trainingserfahrenen Diplom-Psychologin geleitet mit Coachingausbildung in systemischer Transaktionsanalyse. 

Die zweitägige Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

Zielgruppen

Das Seminar wendet sich an neue Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.

Firmenschulung

Das Seminar kann in deutsch und englisch, bei Ihnen vor Ort oder online stattfinden. Die Kosten für ein 2-tägiges Training liegen bei 3.100,- Euro (zzgl. 19% MwSt)

Von der Fach- zur Führungskraft: 

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nich ...

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Termine und Orte

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SG-Seminar-Nr.: 1635520

Anbieter-Seminar-Nr.: product-1015

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