- SOA-Motivation
- Intuitiver Service-Begriff
- Grundprinzipien in einer SOA
- Service-Orientierung
- Prozess-Orientierung
- Service-Klassifizierung
- Service-Integration
- Service-Komposition
- Heterogene Systeme
- Wiederverwendung
- SOA Governance
- Lose Kopplung
Technische Konzepte in einer SOA:
- Kommunikationsarten und Interaktionsmuster
- Enterprise Service Bus
- REST
- Service-Beschreibung
- Service Auffinden
- Querschnittsaspekte
- Service-Komposition
- Service Registry
- Service Repository
- Abstrakte technische SOA-Referenzarchitekturen
- SOA-typische technische Spezialkonzepte
SOA: Technologien und Technologiestandards:
- Web Services
- WSDL
- SOAP
- XML
- XSLT
- http
- REST
- JSON
- UDDI
- BPEL
- BPMN
- Java
- .NET
- ESB
- CRUD
Technisches Service-Design:
- Service Life Cycle
- Design
- Implementierung
- Test
- Betrieb von Services
Anwendungsarchitekturen in einer SOA:
- Frontend
- Datenquellen
- Bestandssysteme
- Integration
- Geschäftslogik
- SOA-Governance
Werkzeuge in einer serviceorientierten IT-Landschaft:
- Wichtigste Kategorien und Werkzeuge sowie deren Stärken und Schwächen
SOA-Fallbeispiele:
- Vorstellung und eventuell Erarbeitung mindestens eines größeren Beispiels einer SOA
MethodeVortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele.
HinweisNeben fachlichen Aspekten sind organisatorische und soziale Faktoren integraler Bestandteil der Schulung. Im Anschluss an die Schulung erhalten die Teilnehmer das Rüstzeug um: - technische Aspekte einer SOA in einer Referenzarchitektur zu berücksichtigen - Technologien für den Einsatz in einer SOA auszuwählen und zu nutzen - technische Aspekte bei dem Entwurf eines Services zu berücksichtigen - technische Aspekte der Serviceinteraktion zu beherrschen - unterstützende Werkzeuge einzusetzen