- Vision, Philosophie
- Geschichte, Versionen
- Installation des SDK & Toolings
- Editor/IDE Unterstützung -- Sublime, Visual Studio Code, Eclipse, Intellij
- Eine erste Anwendung
Grundlagen
- Projektstruktur, Module, Pakete
- Variablen & Funktionen
- einfache Datentypen
- komplexe Datentypen (Structs, Arrays, Slices, Maps)
- eigene Datentypen
- Pointer
- Casting
Bibliotheken
- die Standardbibliotheken "fmt" und "strings" im Detail
- weitere Standardbibliotheken in der Übersicht
- Drittbibliotheken einbinden
Fortgeschrittene Themen
- Error Handling
- Methoden
- Interfaces
- Goroutinen
- Channels
- Concurrency Patterns
MethodeUnsere praxiserfahrenen Trainer erläutern Ihnen die theoretischen Grundlagen der Go/Golang Programmierung und demonstrieren anhand von Beispielen die wesentlichen Go-Elemente. Das vermittelte Wissen wenden Sie anhand von praktischen Übungen direkt am Rechner an. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern ermöglicht Ihnen Ihr Wissen der Programmiersprache Go zu festigen.